top

Suche

ProKiga-Lehrmittelverlag • Elsauerstrasse 37 • CH-8352 Elsau
T: +41 52 223 09 06 • E-Mail
umschlag_mosaik_gruen_fuer_eshop

Mosaik II (grüne Würfel/Klötzli) / Auslieferung ab 27.12.2018 !

Art. Nr: 563

Jetzt auch mit "grünen" Würfeln/Klötzli!

44.00 CHF

 

Zum Inhalt

«Das Grüne Würfelmosaik» ist als Erweiterung zum legendären Würfelmosaik zu verstehen. Anstoss für diese Publi­kation von Legevorlagen für das grüne Würfelmosaik ist die einschlägige Erfahrung der Autorin Elisabeth Debrunner. Sie hat im Kindergartenalltag beobachtet, dass die Kinder zu Beginn leider nur selten mit dem Würfelmosaik spielten. Um den Würfelkasten zu aktivieren, hat sie zu verschieden erarbeiteten Themen Muster und Legevorlagen hergestellt. «Das grüne Würfelmosaik» ist eine Erweiterung.

Anders als beim legendären Würfelmosaik, sind die weissen Klötzli beim grünen Klötzlimosaik, wie der Name schon sagt, «grün».

Das grüne Klötzlimosaik im Lehrplan 21

Die Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz (D-EDK) hat im Projekt Lehrplan 21 von 2010 2014 den Lehrplan 21 erarbeitet. Mit diesem ersten gemeinsamen Lehrplan für die Volksschule setzten die 21 deutsch- und mehrsprachigen Kantone den Artikel 62 der Bundesver­fassung um, um die Ziele der Schule zu harmonisieren. Im Herbst 2014 wurde die Vorlage des Lehrplans 21 von der D-EDK freigegeben. Nun entscheidet jeder Kanton gemäss den eigenen Rechtsgrundlagen über die Einführung im Kanton. Vom Lehrplan 21 gibt es eine Vorlage sowie die kantonalen Versionen.

Bis heute haben 21 Kantone Lehrpläne sinngemäss beschlossen und veröffentlicht, die alle auf dem Lehrplan 21 basieren.

Der Lehrplan 21 erfasst denn auch Ziele, die beim Mosaiklegen bearbeitet werden. Betrachtet man im Lehrplan 21 die verschiedenen Fachbereiche und deren Kompetenzbereiche, so stehen folgende im Vordergrund:

Mathematik

Im Fachbereich Mathematik wird der Kompetenzbereich MA.2 Form und Raum gefördert.

Bei den mathematischen Fähigkeiten geht es um den Umgang mit Formen (Fläche, Quadrat, Dreieck) und den Körpern (Quader), um die Arbeit im dreidimensionalen Raum und das Erkennen von Abfolgen, Beziehungen und Gesetzmässigkeiten.

Bildnerisches Gestalten

Im Fachbereich bildnerisches Gestalten werden die Kompetenzbereiche BG.1 Wahrnehmung und Kommunikation und TTG.2 Prozesse und Produkte bearbeitet.

Beim bildnerischen Gestalten wird das Erkennen von Farben, Formen und Mustern gefördert.

Überfachliche Kompetenzen

In den Grundlagen des Lehrplans 21 werden die drei überfachlichen Kompetenzen erwähnt: die personale, die soziale und die methodische Kompetenz.

Personale Kompetenz

Die Kinder nehmen im Spiel mit dem grünen Klötzlimosaik ihre eigenen Interessen wahr. Sie können anhand eines nach Plan gelegten Bildes auf Lernwege zurückschauen, Fehler erkennen und analysieren und über alternative Lösungen nachdenken. Sie nehmen Herausforderungen an und lernen, Hilfe zu holen, wenn sie diese benötigen. Sie konzentrieren sich auf eine Aufgabe und versuchen, ausdauernd und diszipliniert daran zu arbeiten. Die Kinder lernen dabei auch, eine Arbeit sorgfältig, vollständig und zuverlässig zu erledigen.

Soziale Kompetenzen

In diesem Bereich profitieren die Kinder davon, in Gruppen oder als Partnerarbeit ein Mosaik zu legen, und somit ihre Kooperationsfähigkeit auszubauen. Sie tauschen sich mit anderen Kindern dabei aus und achten auf Meinungen und Standpunkte anderer Kinder. Im Dialog gehen sie gemeinsam darauf ein. Es können dabei verschiedene Formen der Gruppenarbeit angewendet werden.

Wenn ein Konflikt entsteht, lernen die Kinder, gemeinsam sachlich zu kommunizieren, Meinungen anzunehmen und den Konflikt gemeinsam zu lösen. Sie gehen dabei respektvoll miteinander um.

Methodische Kompetenzen

Die Kinder können im Spiel mit dem Klötzlimosaik das Einschätzen von leicht und schwierig üben, und Herausforderungen erkennen und kreative Lösungen entwerfen.

Die Arbeit mit den Vorlagen wie auch das Legen eigener Mosaike ist im Kindergarten erprobt worden und auf Eifer und Freude bei den Kindern gestossen. Die neue Farbenzusammenstellung gibt neuen Schwung und weckt das Interesse, dieses Mosaik aus dem Regal zu nehmen und damit zu spielen und zu arbeiten.

Nathalie Boubaker
Lehrperson Kindergarten
 

Konzeption und Bearbeitung
Elisabeth Debrunner
Buch, Hardcover gebunden, Format 21 cm hoch x 29 cm breit, 136 Seiten, durchgehend farbig illustriert,

ISBN 978-3-906243-74-0

Schulpreis Fr. 44.--, 1. Auflage 2018

Gewicht: 0.5 kg

weiter Einkaufen
Themenbücher (gebundene Bücher)
Vorankündigungen
Werkstätten (gebundene Bücher)
Didaktische Sachbücher
E-Books (PDF-Downloads)
Planung und Organisation im Kindergarten
Verlagsreihe "Lernkulturen"
Bestseller
Projektarbeit im Kindergarten
Werkstätten (Ringordner)
Sammelbände (zum Vorzugspreis)
Gedichtbände
DVD / Filme
Geschichten- und Bilderbücher
Hörbücher
Themenmappen
Themenbuch-Abonnement 2019
Bestseller
Bestseller
Lehrmittel Lehrplan 21 angepasst
Lehrmittel Lehrplan 21 angepasst
Lehrmittel Lehrplan 21 angepasst
Sach- und Ideenbücher zur Kindergartenarbeit
Sach- und Ideenbücher zur Kindergartenarbeit
Themenbücher (gebundene Bücher)
Themenbücher (gebundene Bücher)
Themenmappen (Wellkarton-Mappen)
Themenmappen (Wellkarton-Mappen)
Werkstätten (gebundene Bücher)
Werkstätten (gebundene Bücher)
Werkstätten (Ringordner)
Werkstätten (Ringordner)
Verlagsreihe "Lernkulturen"
Verlagsreihe "Lernkulturen"
Projektarbeit im Kindergarten
Projektarbeit im Kindergarten
Sammelbände
Sammelbände
Planung und Organisation im Kindergarten
Planung und Organisation im Kindergarten
Digitale Medien
Digitale Medien
Themenbuch-Abonnement
Themenbuch-Abonnement
In Planung
In Planung
de