top

Suche

ProKiga-Lehrmittelverlag • Wiesendangerstrasse 9A • CH-8352 Elsau
T: +41 52 223 09 06 • E-Mail
fachbuch_kindergarten

Kindergarten - Grundlagen aktueller Kindergartendidaktik

Art. Nr: 500

Das Standardwerk für den Kindergarten wieder erhältlich!

24.00 CHF

 

Für den Inhalt dieses Buches besteht ein breiter fachlicher Konsens und ist eine unverzichtbare Referenz zum Thema «Kindergarten».
 

Der deutschschweizerische Kindergarten steht immer wieder im Zentrum des Interesses, viele Veränderungen standen und stehen an. Hier kann die Einführung von Lehrplänen in verschiedenen Kantonen oder die Zusammenführung der Ausbildung von Kindergarten- und Primarschullehrpersonen genannt werden. Debatten und Projekte zur Basis- und Grundstufe eröffnen weitere Perspektiven. In Zeiten des Umbruchs ist das Bewährte ein sinnvoller Ausgangspunkt, um Neues zu wagen. So auch im vorliegenden Werk: In Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachpersonen entstand ein Grundlagenbuch zur aktuellen Kindergartendidaktik. Dieses orientiert sich am vielerorts praktizierten Kindergartenalltag, ordnet und benennt die verschiedenen Unterrichtselemente, stellt sie zu einem umfassenden Unterrichtskonzept zusammen und zeigt schliesslich eine zielorientierte Planung auf. Mit Beispielen und damit verbundenen Planungsinstrumenten werden die theoretischen Ausführungen veranschaulicht. Die Leserin und der Leser finden Informationen und Hilfen für die heutige Kindergartenarbeit. Darüber hinaus soll aber die vorliegende Didaktik - gemeinsam mit der Primarschuldidaktik - als Grundlage für zukünftige Basis- und Grundstufenkonzepte dienen.

Aus dem Inhalt:

VORWORT zur 2. Auflage
 
GESCHICHTE DES KINDERGARTENS Einleitung: Der grössere Rahmen Vorschulkinder zwischen Familie, Fürsorge und Pädagogik. Die Kleinkinderschulen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Propagierung des Kindergartens Friedrich Fröbels „Garten“ versus „Kinderläden“: Pädagogische Impulse der 1960/70er Jahre Situation des Kindergartens Ende des 20. Jahrhunderts.
 
PÄDAGOGISCHE GRUNDHALTUNGEN Klassiker und ihre Erziehungsideale Pädagogische Grundhaltungen im Kindergarten
 
ENTWICKLUNG IN DEN ERSTEN SIEBEN LEBENSJAHREN Einleitung Bindungs- und Beziehungsverhalten Soziale Wahrnehmung Sprache Logisch-mathematisches Denken Figural-räumliche Wahrnehmung Motorik Wachstum
 
LERNEN Verschiedene Lernprozesse Lernphasen Ein-Speicher-Modell des Gedächtnisses Medizinischer Exkurs: Die Funktion der Sinne Konsequenzen für den Kindergarten
 
DAS UNTERRICHTSKONZEPT DES DEUTSCHSCHWEIZERISCHEN KINDERGARTENS Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Kindergärten der Deutschschweiz Die vier Unterrichtsbausteine Kindergartenspezifische Unterrichtselemente Facetten des Kindergartenalltags: Ein Beispiel
 
ERSTER UNTERRICHTSBAUSTEIN: DIE GEFÜHRTE AKTIVITÄT Didaktische Prinzipien Aufbau der geführten Aktivität Beschreibung geführter Aktivitäten
 
ZWEITER UNTERRICHTSBAUSTEIN: DIE INDIVIDUELLE VERTIEFUNG Vorgehen Beispiele
 
DRITTER UNTERRICHTSBAUSTEIN: DAS FREISPIEL Das Freispiel im deutschschweizerischen Kindergarten Die Lernumgebung Organisatorische Aspekte des Freispiels Beschreibung der Spielbereiche
 
VIERTER UNTERRICHTSBAUSTEIN: DIE SPIELERISCHE FÖRDERUNG Vorgehen Beispiele Spontane Interventionsmöglichkeiten
 
ERWEITERTE LEHR- UND LERNFORMEN Werkstattunterricht Vertragsarbeit Projektarbeit
 
BEOBACHTEN UND BEWERTEN ALS GRUNDLAGE FÜR DIE UNTERRICHTSPLANUNG Wie wird beobachtet und bewertet? Beispiele Beobachtungs- und Bewertungsinstrumente
 
ZIELORIENTIERTES PLANEN IM KINDERGARTEN Grundsätze der Unterrichtsplanung Die drei Planungsebenen: Jahres-, Grob- und Feinplanung
 
AUSBLICK: KINDERGARTEN WOHIN?

 

Herausgeberinnen: Prof. Dr. habil. Catherine Walter-Laager und Prof. MSc. Karin Fasseing Heim

Autorinnen/Autoren: Yvonne Joos, Ursula D. Keller, Ruth V. Kilchenmann, Prof. Dr. Remo H. Largo, lic. phil. Christoph Schmid, Dr. med. Denise Wettstein, Dr. phil. Heidi Witzig

Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern: Werner Fröhlich, Bea Schiess Eggenschwiler, Ruth Schwager Schütter, Gabriela Speck Thalmann, Loretta Van Oordt, Christa Wild

Softcover, 320 Seiten,  s/w Fotos, Abb., Tab., Grafiken; SFr. 24.00;  1. Auflage 2002, 8. Auflage 2021

ISBN 978-3-907578-60-5

Gewicht: 0.56 kg

weiter Einkaufen
Themenbücher (gebundene Bücher)
Vorankündigungen
Werkstätten (gebundene Bücher)
Didaktische Sachbücher
E-Books (PDF-Dateien)
Planung und Organisation im Kindergarten
Verlagsreihe "Lernkulturen"
Bestseller
Projektarbeit im Kindergarten
Werkstätten (Ringordner)
Sammelbände (zum Vorzugspreis)
Vorschläge Fernunterricht (Fortsetzung)
Gedichtbände
DVD / Filme
Geschichten- und Bilderbücher
Hörbücher
Themenmappen
Bestseller
Bestseller
Lehrmittel Lehrplan 21 angepasst
Lehrmittel Lehrplan 21 angepasst
Lehrmittel Lehrplan 21 angepasst
Sach- und Ideenbücher zur Kindergartenarbeit
Sach- und Ideenbücher zur Kindergartenarbeit
Themenbücher (gebundene Bücher)
Themenbücher (gebundene Bücher)
Werkstätten (gebundene Bücher)
Werkstätten (gebundene Bücher)
Werkstätten (Ringordner)
Werkstätten (Ringordner)
Verlagsreihe "Lernkulturen"
Verlagsreihe "Lernkulturen"
Projektarbeit im Kindergarten
Projektarbeit im Kindergarten
Sammelbände
Sammelbände
Planung und Organisation im Kindergarten
Planung und Organisation im Kindergarten
Digitale Medien
Digitale Medien
In Planung
In Planung
de